Analyse der Medienkompetenz von Schülern mittels Computerspiel
In dem mediatisierten Alltag von Kindern und Jugendlichen wird es immer wichtiger, schon in der Schule den kompetenten Umgang mit Internet, Fernsehen und anderen Medien erlernen. Die wissenschaftliche Befragung der Universität via PC von 666 Thüringer Schülern der Klassenstufe 7 soll Erkenntnisse darüber liefern, in welchem Maße das Thüringer Bildungssystem deren Kompetenz in den Bereichen Medienwissen, Medienbewertung und Medienhandeln fördert. Anhand der Testergebnisse will die Universität dazu beitragen, den Medienkundeunterricht an Thüringer Schulen zu verbessern.
Der Test baut auf Vorgaben des Thüringen Kultusministeriums auf. Zudem berücksichtigt er von Anfang an konkrete Fragen, die Lehrer in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) ausgearbeitet haben. Auch Schüler ausgewählter Thüringer Schulen haben mitgeholfen, den Test zu entwickeln.
Das Projekt ist Teil einer Forschungsarbeit des Fachgebietes Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau unter der Leitung von Prof. Paul Klimsa, die den Zusammenhang zwischen Technik, Inhalt und Organisation digitaler Medien im Blick hat. Wissenschaftler werten die Tests derzeit aus. Die Ergebnisse werden im April der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die TU Ilmenau und das Thüringer Kultusministerium hatten 2007 eine Vereinbarung über Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Medienkompetenz abgeschlossen. Daraus resultierte im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft des Instituts für Medientechnik eine Arbeitsgruppe, die die digitale, netzbasierte Befragung der Schüler erarbeitete. (TU Illmenau)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt
Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…
TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012
Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…
Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio
Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…
Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau
Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…
Online Bewerbung an der TU Illmenau
Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…