28. Juli 2010, Aktuelles, Uni Gießen

Prof. Dr. Hans Geissel erhält Ehrendoktorwürde von der Uni Göteborg

Hohe Auszeichnung der Chalmers Technical University in Göteborg für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Experimentalphysik

Seine Arbeiten beinhalten Präzisionsmessungen der atomaren und nuklearen Wechselwirkung von schnellen Ionen mit Materie. Experimente mit kurzlebigen, leichten Projektilfragmenten waren Wegbereiter für die PET-Kamera; seine For­schungsarbeiten auf dem Gebiet der Experimentalphysik finden längst Anwendung in den unterschiedlichsten Bereichen, ob in der Weltraumforschung oder auch bei der Tumortherapie mit Ionen: Für seine herausragenden Forschungsarbeiten wurde Prof. Dr. Hans Geissel, Mitglied des II. Physikalischen Instituts der Justus-Liebig-Universität Gießen, im Sommersemester mit dem Ehrendoktor der Chalmers Tech­nical University in Göteborg ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festakts an der schwedischen Universität statt.

Prof. Hans Geissel ist Leiter der Abteilung FRS-ESR beim GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung und Professor an der Justus-Liebig-Universität in Gie­ßen. Der Ehrendoktor wurde ihm für seine herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Experimentalphysik zuerkannt. Dazu gehören nicht nur die subato­mare Physik, sondern auch Atomphysik und Anwendungen, wie beispielsweise für die Weltraumforschung und Tumortherapie. Besondere Verdienste auf dem Gebiet der exotischen Kerne hat er sich durch die Idee, konzeptionelle Entwicklung, Bau und Betrieb eines Fragmentseparators für relativistische Projektilstrahlen erworben. Ähnliche Instrumente werden heute an den weltweit führenden Anlagen bei GSI, in RIKEN (Tokio, Japan), in MSU (Michigan, USA) und in Zukunft mit dem Super-FRS bei FAIR eingesetzt. Bei GSI entwickelte sich daraus ein wichtiger Forschungs­schwerpunkt.

Wie es in der Laudatio der Chalmers Technical University heißt, hat Prof. Geissel die wichtigsten wissenschaftlichen Erfolge mit FRS-ESR auf dem Gebiet der ge­speicherten Ionen erzielt, wozu neuartige Massen- und Lebensdauermessungen kurzlebiger Fragmente gehören und auch Untersuchungen zum beta-Zerfall in ge­bundene Endzustände des emittierten Elektrons. Dies ist eine neue Zerfallsart, die erst bei hoch ionisierten Atomen auftritt. In der Natur finden solche Prozesse nur in heißen stellaren Plasmen statt, während diese Untersuchen im Labor von der For­schungsgruppe um Prof. Geissel pioniert wurden. Besondere weltweite Beachtung fand die Entdeckung tiefliegender gebundener Pionen in Blei- und Zinnisotopen. Diese Experimente lieferten erstmals klare Hinweise über die Massenänderung dieser Mesonen in Kernmaterie.

Prof. Hans Geissel ist außerdem Projektleiter des Super-FRS, der das zentrale Forschungsinstrument der NUSTAR-Kollaboration bei FAIR sein wird. Er hat eine Vielzahl beachteter Doktorarbeiten betreut, einige davon auch in Zusammenarbeit mit der Chalmers Technical University in Göteborg. Die Förderung des wissen­schaftlichen Nachwuchs ist ihm ein besonderes Anliegen, so hat er zusammen mit Kollegen die „GSI Exotic Nuclei Community“ (GENCO) ins Leben gerufen, die junge Nachwuchswissenschaftler fördert. Hervorragende Doktorarbeiten werden jährlich von einer internationalen Jury begutachtet und bei der NUSTAR Konferenz wird eine entsprechende Preisvergabe im Rahmen eines GENCO Kolloquiums gefeiert. Somit werden die ausgezeichneten jungen Nachwuchswissenschaftler der interna­tionalen Gemeinschaft vorgestellt. Die Möglichkeit für einen festen Arbeitsplatz in der Spitzenforschung ist danach für die geehrten Nachwuchswissenschaftler ein zusätzlicher Bonus. (Uni Gießen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung

Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…

Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…

Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…

Bild: Historisches Museum Frankfurt

Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres

Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…

Bild: Uni Gießen, Franz Möller

Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen

Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…

Weitere Beiträge zum Thema: