12. März 2010, Uni Lübeck

Erste Landesrunde der Mathe-Olympiade 2010 der Grundschulen in Lübeck

Die Landesausscheidung der Mathematik-Olympiade für die Grundschulen findet erstmals in Lübeck statt. Am Sonnabend, dem 20. März 2010, wetteifern jeweils 15 Schülerinnen und Schüler aus fünf Kreisen Schleswig-Holsteins um den Titel des Landessiegers. Die Siegerehrung ist um 16 Uhr in der Universität zu Lübeck (Haus 61).

In Lübeck erfreut sich die Mathematik-Olympiade der Grundschulen, angeregt vom Institut für Mathematik der Universität Lübeck, wachsender Beliebtheit. 2008 waren zwölf Schulen beteiligt, 2009 bereits 16. Zunächst wurde die erste Stufe geschrieben, die Schulrunde. Dabei knobelten die Schüler intern an ihrer Schule. Dann folgte die zweite Stufe, die Stadtrunde. Hier schrieben jeweils die sechs besten Schüler zentral an einer Grundschule eine 90-minütige Klausur.

Am 20. März findet zum ersten Mal eine Landesrunde, die dritte Stufe, in Lübeck statt. Neben Lübeck werden die Kreise Ostholstein, Neumünster, Herzogtum Lauenburg und Stormarn vertreten sein. Um 10 Uhr geht es los: In einem Hörsaal der Universität zu Lübeck schreiben die Schülerinnen und Schüler eine zweistündige Klausur, in der fünf Aufgaben zu lösen sind.

Am Nachmittag um 16 Uhr findet die von allen mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Diese wird feierlich eröffnet durch die Streicherklasse des Carl-Jacob-Burckhardt Gymnasiums. Die besten Schüler erhalten Urkunden und Buchpreise. (Uni Lübeck)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uni Lübeck

An der Universität zu Lübeck und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wird ein Zentrum für Seltene Erkrankungen eingerichtet. Die Gründung findet am Sonnabend, dem 7. Dezember 2013, im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums statt. Erkrankungen werden als selten definiert, wenn fünf…

Uni Lübeck zur Ehrendoktorwürde von Annette Schavan

Die Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad. Sie ist grundsätzlich vom akademischen Doktorgrad klar unterschieden und hat auch nicht die Funktion eines Ersatzes dafür. Während der Doktorgrad für eine wissenschaftliche Leistung zuerkannt wird, können mit der Verleihung des Doktortitels ehrenhalber (Dr….

Zuverlässige Werkzeuge für Internetanwendungen im Alltag

Das „Internet der Dinge“, unsere kommunikationstechnische Zukunft, braucht zuverlässige Werkzeuge. Deren Grundlagen und Erfordernisse zu erforschen, ist Aufgabe eines internationalen Projekts mit Partnern aus Schweden, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden, das an der Universität zu Lübeck koordiniert wird. Die Europäische…

Bild: Uni Lübeck

Zweite Amtszeit für Dr. Oliver Grundei als Kanzler der Uni Lübeck

Dr. Oliver Grundei ist für weitere sechs Jahre Kanzler der Universität zu Lübeck. Der Senat der Universität wählte ihn in seiner Sitzung am 24. Oktober 2012 mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit wieder. Dr. Grundei, 1970 in Hannover geboren,…

Bild: Uni Lübeck

Beste Informatik-Dissertation 2012 von Johannes Textor

Der Lübecker Dr. Johannes Textor erhält den Preis der Gesellschaft für Informatik (GI) für die beste Informatik-Dissertation im deutschsprachigen Raum 2012. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird ihm auf der Jahrestagung der GI verliehen, die vom 16. – 21….

Weitere Beiträge zum Thema: